Abstandshalter 50x35 weiß

Abstandshalter 600x35 weiß

Abstandshalter 50x35 weiß

Abstandshalter 50x35 weiß

ehem. Nachwuchs- und Prinzengarde

 

 

In der Kampagne 2012/2013 verschmolzen zur RCV-Garde

 

 

 

 

 

E-06-07-1491981, im zweiten Jahr des Vereinsbestehens wurde die erste Garde des RCV gegründet. Die Prinzengarde ist somit die älteste Formation des Vereins. Zunächst waren hier alle Altersgruppen von etwa 6 Jahren bis hin zu etwa 18 Jahren vertreten.

 

Aufgrund des großen Zulaufs der nächsten Jahre erfolgte Teilungen in E-06-07-151verschiedene Gruppen. Altersmäßige, größenmäßige, insbesondere aber auch leistungsmäßige Aufspaltungen konnten nun vorgenommen werden.

 

Über viele Jahre tanzte die Gruppe dann in annähernd gleicher Formation

 

Mit ihrem hohen Leistungsstand waren sie das Aushängeschild des Vereins.

 

rcv-20-05_editedEin Ergebnis der Aufspaltungen dieser Jahre war 1990 die Gründung der Nachwuchsgarde.

 

Die bereits seit 1984 bestehende Minigarde (heute Traumtänzer) wurde nochmals in 2 Alters- und Leistungsgruppen geteilt.

Der erste Auftritt Kampagne 1990/91

 

Durch die Vielzahl der jungen (fast ausschließlich) Tänzerinnen war eine sinnvolle Choreografie der Tänze nicht mehr möglich. Mit mehr als IMG_009020 Kindern waren die Platzverhältnisse auf der Bühne bei weitem überschritten. Erschwerend kam auch hinzu, dass einerseits die junge Neumitglieder eingepasst werden mussten, andererseits für die “Alten Hasen” der Übergang in die turniererprobte Prinzengarde anstand. Ein Spagat, der nicht mehr zu leisten war. Erst durch die neue Aufteilung konnte ein (fast) übergangsloser Wechsel in die höheren Leistungsgruppen erreicht werden. Die Nachwuchsgarde verstand sich immer als Brücke zwischen Mini- und Prinzengarde.

 

So war es zumindest bis zum Jahr 2012. Aufgrund des hohen Angebots an Tanzgruppen im RCV verringerte sich zwangsläufig auch die Zahl der Gruppengrößen, insbesondere in der Nachwuchsgarde. Auch wollten sowohl Prinzen- als auch Nachwuchsgarde mit eigenen Schautänzen auftreten. E-2016-GardeMan definierte die Altersstruktur von Bambinos, Traumtänzer und Garden neu und verschmolz Prinzen- und Nachwuchsgarde zu einer gemeinsamen RCV-Garde. Seit der Kampagne 2012/13 trägt sie nun diesen neuen Namen. 

 

 

Abstandshalter 50x35 weiß

 

 

Abstandshalter 60x50 gelb

rcv-narr 232KB

Abstandshalter 60x50 gelb

RCV-Banner2

Reurgem Helau1

Abstandshalter 60x50 gelb

Copyright© 1979-2020  by 1. Rüdigheimer Carneval-Verein 1979 e.V.

Abstandshalter 150x35 gelb
Abstandshalter 50x35 gelb
Abstandshalter 50x35 gelb